Rund um die IGS

 Hier finde ihr alle unsere aktuellen Beiträge zum Thema „Rund um die IGS„!


Ein AUGENblick im Biologie-Unterricht

Der E2-Kurs Biologie aus der 9d hat unter der Leitung von Herr Schmid am Montag, den 06. Februar 2017, Schweineaugen seziert.

Nach langem Nachfragen durften wir endlich sezieren, das Ganze passte sehr gut zu unserem derzeitigem Thema: ,,Sinne – Das Auge“. Die insgesamt 16 Schweineaugen wurden an uns verteilt, die wir in Partnerarbeit gemeinsam präparieren durften. Aber nicht jeder wollte das, diese haben ihren Mitschülern trotzdem aufmerksam zugeschaut.

Auf einem gesonderten Aufgabenblatt wurde Schritt für Schritt erklärt, wie man am besten vorgeht. Als erstes zogen wir uns Handschuhe an, damit unsere Finger vor Verletzungen geschützt sind. Das Präparierbesteck ist nämlich sehr scharf. Dann mussten wir die überschüssigen Augenmuskeln rund um das Auge entfernen, um dieses dann mit dem Modell zu vergleichen. Wir kamen zu dem Schluss, dass es dem Original hinsichtlich des Aufbaus und des Aussehens sehr ähnlich ist. Daraufhin kam das Skalpell zum Einsatz, vorsichtig schnitten wir in die Lederhaut (äußere Schicht des Auges) ein.

Liebe Frau Bierenfeld, wir sagen Danke!

Wir kennen Sie nun schon seit 2015. Unsere Schülerzeitung haben Sie in diesen Jahren ganz weit nach vorne gebracht, zudem haben Sie neue Redakteure für uns gewinnen können, die heute ein fester Bestandteil unseres Redaktionsteams sind.

Am Tag der Information 2015, hatten wir die bei weitem spannendste Stellwand der Schule, fanden wir zumindest ;), denn keiner macht so schöne Selfies wie Sie.

Wir waren auf vielen Festen vertreten und aktiv, wie zum Beispiel am Sommerfest 2016, den Musik/Bläser/Gesangs Auftritten unserer Schule, die erste Musical-Aufführung, die Ausflüge, Klassenfahrten und geheime Pläne unserer Schule, worüber wir immer berichteten.

Weiterlesen 

Winter Fußballturnier 2016

Dieser Artikel wurde geschrieben von Anna Schröder und Tobias Burghardt.

Unser alljährliches Fußballturnier stand am Dienstag und Mittwoch den 20. und 21. Dezember 2016 wieder vor unserer Tür. Wie jedes Jahr spielten die Klassen gegen die parallel Klassen ihrer Jahrgänge in der Turnhalle. In der unten beigefügten Liste könnt ihr sehen wer gewonnen hat.

Jahrgang 5: Klasse 5c
Jahrgang 6: Klasse 6b
Jahrgang 7: Klasse 7d
Jahrgang 8: Klasse 8b
Jahrgang 9: Klasse 9c
Jahrgang 10: Klasse 10a

Die Spiele wurden von den Schiedsrichtern Kisanet Zekarias, Marcel Condric und Lukas Kühl gepfiffen. Für Musik und gute Stimmung hatte die Technik-AG gesorgt und die Fotos machte die Film-AG.

Kurz bevor das beliebte Schüler gegen Lehrer Spiel angepfiffen wurde, hielten wir auf Grund der Ereignisse in  Berlin eine Schweigeminute ein. Danach ginge es auch schon los, die Schüler lagen eine ganze Weile mit 4 Treffern vorne, doch dann holten die Lehrer mit 2 Toren auf, das half ihnen Leider nichts und somit gewannen wie jedes Jahr unsere 10ner.

Das Fußballturnier plante und organisierte die SV.


Tag der Information – unsere Schule stellt sich vor

Wie gewohnt fand auch dieses Jahr am 3. Dezember wieder unser Tag der Informationen statt. An diesem Tag konnten Eltern und Viertklässler sich den Unterricht an unserer Schule anschauen und viele Eindrücke und Informationen sammeln. Es kamen zahlreiche Schüler in die Klassen. In den Jahrgängen 5 und 6 fand offener Unterricht statt, von Klasse 7-10 dagegen war in den geschlossener Unterricht. Viele Schüler mit Nikolausmützen, die sich den Namen „Taxi“ gaben, führten die Eltern und Viertklassler durch die Räume. Dort erklärten sie gemeinsam mit den Lehrern die Schule oder beantworteten Fragen. In den Räumen fanden ganz unterschiedliche Unterrichtsstunden, Versuche und Experimente statt. Auch die Gesangs- und Bläserklassen übten eifrig ihre Stücke. Es haben sich auch viele AG’s und Schülerprojekte vorgestellt, zum Beispiel die Streitschlichter, die Medienscouts, die Schülerzeitung „Der Hecht“ und verschiedene Musik-AG’s. Außerdem gab es ein Elterncafe zum Erholen bei Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen. Dort waren auch die Infostände der Schulbibliothek, des Fördervereins, des Schulelternbeirates und der Schülervertretung.

Es war ein rundum tolle Veranstaltung und wir hoffen, dass unsere Schule den Besuchern gefallen hat.


Vorlesewettbewerb 2016

Am Freitag, den 02.12.16, fand der alljährliche Vorlesewettbewerb in der Bibliothek der IGS Mainz-Hechtsheim statt.

Frau Müller führte als Moderatorin durch den Vorlesewettbewerb.
In der Jury saßen Paul Bochynski (Gewinner des letzten Jahres), Frau Kaiser (Vertreterin des Schulelternbeirates), Herr Stumpf und Herr Strupp.

Die Teihlnehmer und ihre Bücher:
Katharina Liné (6a), Im Bann des Tornados
Nina Steuckart (6b), Abenteuer in der Geisterbahn
Finnja Aretz (6c), Die 3!!! Spuk am Himmel
Jan Salz (6d), Krabat

Bevor die Teilnehmer aus ihrem Wunschbuch vorlesen durften, hielt Frau Müller eine kurze Einführungsrede und hieß darin alle Teilnehmer und Zuschauer willkommen. Danach mussten alle Teilnehmer einen Ausschnitt aus dem Fremdtext „Percy Jackson erzählt Griechische Göttersagen“ von Rick Riordan vorlesen. Gegen 12:30. Uhr zog sich die Jury zu einem Urteil zurück. Um 12:50 Uhr stand der Gewinner fest:

Weiterlesen 


Lampenfieber

Am 28. und 29.11.16 fand das Musical Lampenfieber im Musiksaal des Atriumgebäudes statt. Der Mittelstufenchor, unter der Leitung von Herrn Stumpf, führte ein Musical mit modernen Liedern und Tanzeinlagen auf. Darin ging es um eine Gruppe Schüler, die Werbung für ein Musical sahen und sich am Anfang darüber lustig machten, doch mit der Zeit wollten immer mehr mitmachen. Die Hauptperson Paula wurde von den anderen Schülern gemobbt. Wie gerne hätte sie an dem Musical teilgenommen, doch sie traute sich nicht. Irgendwann hatte sie ihre Angst überwunden und trat dem Musical bei. Mit der Zeit wurde sie von den anderen respektiert.

Die Zuschauer des Musicals waren alle sehr begeistert. Auch einige Lehrer waren anwesend. Die Schauspieler erzählten, dass sie zweieinhalb Jahre geübt hatten. Während dieser Zeit gab es Momente, in denen sie nicht mehr daran glaubten, dass sie das Musical irgendwann aufführen würden. Einige Schauspieler gingen und neue kamen dazu. Kurz bevor das Musical aufgeführt werden sollte, gingen einige von ihnen. Es fanden sich aber schnell neue Mitglieder und die Aufführung konnte stattfinden. Die Schüler übten zuletzt bis achtzehn Uhr in der Schule. Doch die ganze Mühe hat sich gelohnt. Die Aufführungen waren ein großer Erfolg.


Vorlesetag

Am 18.11.2016 fand der Vorlesetag der IGS Mainz-Hechtsheim statt. Alle Lehrer lasen ihren Schülern aus einem Buch vor. Die Schüler hörten ihren Lehrern gespannt zu. Jede Stunde gab es eine neue Geschichte und in den Pausen und beim Eingleiten fanden vor den Eingängen des A-, B- und C-Baus kleine Theaterstücke zum Thema Lesen statt. Die fleißigen Schauspieler gehörten zu der Theatergruppe „Darstellendes Spiel“, die von Herrn Bracko und Frau Breunsbach geleitet wird. Die 9. Klassen bekamen eine Geschichte von Andrea Bähner, der Regierungssprecherin, in der Staatskanzelei vorgelesen. Die Schüler der IGS Mainz-Hechtsheim werden diesen tollen Tag sicher nicht vergessen und hoffen, dass es ihn auch im nächsten Jahr geben wird.


Einweihung unseres neuen Gebäudes

Am Donnerstag, den 10. November 2016, wurde der erste Bauabschnitt unserer IGS offiziell eröffnet. Bei der Veranstaltung waren mehrere Stadträte, Dezernenten, der Mainzer Oberbürgermeister Herr Michael Ebling und die Ministerin für Bildung Frau Dr. Stefanie Hubig anwesend. Selbstverständlich war auch unsere Schule auf der Veranstaltung durch die Schulleitung, die SV, den SEB, den Förderverein und durch unsere Lehrkräfte vertreten. Unsere Bläserklassen haben die Veranstaltung musikalisch eröffnet. Der Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel aus dem Jahrgang 8 hat mit einem kleinem Theaterspiel die Veranstaltung aufgelockert und auch unsere Ministerin zum Lachen gebracht. Am Ende haben die Gesangsklassen des Jahrgangs 6 die Veranstaltung im Kanon ausklingen lassen.

Fakten zum Gebäude: Der A-Bau wird bereits seit Beginn des Schuljahres aktiv durch die Jahrgänge 5-8 genutzt, außerdem beinhaltet das neue Gebäude zwei Musikräume, sowie den Aufenthaltsraum der MSS. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich besonders über die „Moderne“ des Gebäudes. 


MSS Infotag an unserer IGS

Am Samstag den 05. November 2016 war der Infotag der MSS (Mainzer Studien Stufe) hierzu waren alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen eingeladen. Um das ganze etwas aktiver zugestellten waren auch die Schüler der aktuellen MSS 11 und 12 da und haben den zukünftigen Schülern alle Fragen beantwortet. Mansch Schüler der 10. Klasse hatte nach der Veranstaltung eine völlig andere Vorstellung der MSS. Genau das war das Ziel des Tages. Geleitet wurde diese Veranstaltung von unserem Oberstufenleiter Herr Holtwiesche und seiner Stellvertreterin Frau Hristova, diese führten auch um 10:00 Uhr durch das Programm und erklärten den Aufbau der MSS.

Kurz bevor die App auf den Markt kam, interviewten sie noch einige Schüler und Schülerinnen für eine Nachrichtensendung, die ihr euch hier ansehen könnt.

In der App namens FUNK geht es um Interessen, Fähigkeiten und „Talente“, die man über diese App herausfinden kann. Die App soll hauptsächlich Schüler und Schülerinnen helfen ihre Fähigkeiten und Interessen durch Aufgaben festzustellen. Dies kann bei der Wahl der Ausbildung und Praktika helfen. Die App könnt ihr euch hier kostenlos herunterladen. FUNK ist ein gemeinsames Projekt von ARD und ZDF.

images


Jahrgangssprecher Wahl

Heute am 07. Oktober fand die Kurs- Klassensprecher Konferenz statt. Das Hauptthema der Veranstaltung war die Jahrgangssprecherwahl, dabei geht es darum das der Jahrgang einen Vertreter bekommt der ihn gegenüber unserer SV vertritt. Diese die Veranstaltung organisiert und geplant hat. Die Veranstaltung lief bis auf kleine Kommunikationsprobleme reibungslos ab.

Im Anschluss an die Jahrgangssprecherwahl fand die Jahrgangssprecher Konferenz statt, dabei lernten sich erstmal alle Jahrgangssprecher untereinander kennen und machten ein Gruppenfoto, dieses die SV auf ihrer Seite veröffentlichte.

Die neuen Jahrgangssprecher:

1. Reihe (l->r): Hassan Tajroric, Tuana Feiz, Ena Roßbach, Florian Bopp, Samira Graf, Franzi Deisz, Leonie Krümmel, Denise Link 2. Reihe: Larissa Guthmann, Hajar Tajouit, Moritz Koch, Sandra Ndounmene, Bilal Tajroric, Lionel Ndongala, Luke Wilhelm, Celina Schaschek

1. Reihe (l->r): Hassan Tajroric, Tuana Feiz, Ena Roßbach, Florian Bopp, Samira Graf, Franzi Deisz, Leonie Krümmel, Denise Link                                                                                                                    2. Reihe: Larissa Guthmann, Hajar Tajouit, Moritz Koch, Sandra Ndounmene, Bilal Tajroric, Lionel Ndongala, Luke Wilhelm, Celina Schaschek

Die SV freut sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Jahrgangssprechern und wünscht allen Schülern und Schülerinnen schöne und erholsame Ferien!


SV Wahlen 2016

Am Montag den 19. September 2016 und Dienstag den 20. September 2016 fanden die SV-Wahlen in der Mensa statt.

Das Team das sich an beiden Tagen vorstellte, war auch das einzige. Es lag jetzt nur noch an den Wähler, sie brauchten mindestens 50% der Ja Stimmen. Doch diese 50% hatten sie einfach geknackt und somit sind sie neue SV der IGS Mainz-Hechtsheim.

1. Reihe (l->r): Annalisa Sammartano, Katrin Pelka, Anna Schröder, Milena Schwarz, Lars Kienele 2. Reihe: Tobias Burghardt, Carolin Hovenbitzer, Linda Gerstung

1. Reihe (l->r): Annalisa Sammartano, Katrin Pelka, Anna Schröder, Milena Schwarz, Lars Kienele
2. Reihe: Tobias Burghardt, Carolin Hovenbitzer, Linda Gerstung

Ab sofort wird unsere Rubrik ,,Schüler Vertretung“ wieder regelmäßig benutzt durch das neuen Schülervertretung-Team genutzt.

sv_aufstellung

 

Das gesamte Redaktions-Team gratuliert und wünscht viel Erfolg.

Begrüßungsfeier der neuen fünften Klasse

Am 12.07. fand ab 17:00 Uhr in der Sporthalle unserer IGS die Begrüßungsfeier der neuen fünften Klassen statt. Geleitet wurde diese Veranstaltung durch Herrn Oswald und Frau Vollmar. Ziel der Veranstaltung war es, den neuen Schülern unsere Schule, ihre zukünftigen Klassen und ihre Tutoren vorzustellen, dabei halfen dieses Jahr einige Schülerinnen und Schüler des zukünftigen 10. Jahrgangs, indem sie Patenschaften für neuen Klassen übernahmen.DSC_0944

Weitere Infos und Bilder:

Weiterlesen 


Verabschiedungsfeier

Am Freitag den 08. Juli 2016 wurden ab 15:00 Uhr in unserer Sporthalle die Abgänger des 9. und 10. Jahrgangs verabschiedet. Aus dem Jahrgang 9. verließen 13 Schüler und Schülerinnen mit der „Qualifizierten Berufsreife“ unsere IGS und 41 Schüler und Schülerinnen aus dem Jahrgang 10 mit dem „Realschulabschluss“. Durch das Programm an diesem Tag führte Dagmar Brandmüller (Stufenleitung 9/10), die allerdings die Moderation der Veranstaltung an Hevin Özbey und Tobias Burghardt übergab. Als Ehrengast war unser Ortsvorsteher Franz Jung (CDU) eingeladen.

P1100576

Ablauf der Veranstaltung und weitere Bilder:

Weiterlesen